, Hottiger Pascale

Jonas Müller übernimmt Präsidium | Rückblick 105. Generalversammlung

Am 26. März 2026 fand die 105. Generalversammlung des Gewerbevereins Emmen im Restaurant Schlemmerei statt. Insgesamt nahmen über 150 Personen teil, darunter 83 stimmberechtigte Mitglieder.

Wechsel im Präsidium und im Vorstand

Jonas Müller OPES AG übernimmt das Amt des Präsidenten von Lukas Zihlmann AMAG Emmen, der nach drei Jahren das Präsidium abgibt, aber weiterhin dem Vorstand angehört. Neu in den Vorstand gewählt wurden Funda Bilgili A’Casa Gebäudemanagement GmbH, Patrik Stadelmann Carrosserie Hofstetter AG und Pascal Renggli Raiffeisenbank Emmen. Mit gebührendem Dank verabschiedete die Versammlung die langjährigen Vorstandsmitglieder Michael Rudolf Küng AG und Christian Näpflin Rudolf & Bieri AG. Zur besonderen Würdigung seiner Verdienste und seines Engagements wurde Christian Näpflin zum Ehrenmitglied ernannt.

Aufnahme von 16 Neumitgliedern

Alle Anträge des Vorstands wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern ohne Einwände angenommen. Besonders erfreulich war die Aufnahme von 16 neuen Mitgliedern, während der Verein 15 Austritte verzeichnete. Nun zählt der GVE insgesamt 318 Mitglieder und ist mit seiner Mitgliederzahl einer der grössten im Kanton Luzern. Die Jahresrechnung 2025 und das Budget für 2026 wurden vorgestellt und ebenfalls einstimmig angenommen.

Grussworte

Gemeindepräsidentin Ramona Gut Rogger und Einwohnerratspräsident Simon Oehen überbrachten herzliche Grüsse an die Teilnehmenden. Für den KGL präsentierte Direktor Jérôme Martinu aktuelle Themen und Tätigkeiten des Dachverbands KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern, bedankte sich für die Einladung und betonte die Bedeutung der Arbeit und Vernetzung des GVE.

Ausblick und Dank

Lukas Zihlmann dankte seinem Vorstand, allen Mitgliedern, Gästen und Unterstützenden für ihre Teilnahme und den Einsatz für den Verein. Auch das Team des Restaurants Schlemmerei wurde für den speditiven Service gelobt. Ein weiterer Dank galt Blumen Suter für die frühlingshafte Tischdekoration – wie immer zum mit nach Hause nehmen. Ebenfalls ein herzlicher Dank wurde den drei Apéro-Sponsoren OPES AG, Küng AG und Rudolf und Bieri AG ausgesprochen.

Mit dem neu gewählten Präsidenten und den Veränderungen im Vorstand blickt der GVE erwartungsvoll auf ein aktives und ereignisreiches Vereinsjahr sowie zahlreiche wertvolle Begegnungen bei den kommenden Veranstaltungen.